Wappen der Gemeinde Taufkirchen

Wappenbeschreibung

Geteilt; oben in Rot ein Silberner Pfahl, unten in Blau ein nach links gewendeter, silberner Fuchs.

Wappengeschichte

Die Schildteilung mit dem silbernen Pfahl im oberen Feld zeigt das Familienwappen der Freiherren und späteren Grafen von Taufkirchen-Guttenburg, die ihren Stammsitz in Taufkirchen hatten und vom Spätmittelalter bis in das 19.Jahrhundert als Grund- und Gerichtsherren eine wichtige Rolle spielten.

Um Verwechslungen mit ähnlichen Wappen zu vermeiden, wurde der Fuchs aus der Helmzier des Taufkirchen-Wappens in das untere Feld aufgenommen.

Wappendaten

Wappenführung seit 1974 durch Beschluss des Gemeinderates und Zustimmung der Regierung von Oberbayern vom 28.06.1974.